eSports wird zum Medaillenereignis bei den Asienspielen 2022

Die vom IOC anerkannten Asian Games gelten nach den Olympischen Spielen als das zweitgrößte Multisportereignis der Welt. Insgesamt 45 nationale Delegationen und etwa 10.000 Athleten nahmen vor drei Jahren an der letzten Asiade in Incheon, Südkorea, teil.

Laut OCA wird eSports in Hangzhou 2022 als Demonstrationssport zum offiziellen Programm hinzugefügt. eSports wird damit eine offizielle Medaillen-Sportart bei den 2022 Asian Games in China sein. Es ist der bisher kühnste Schritt in Richtung Mainstream-Anerkennung von Wettbewerbsspielen. Ähnlich wie bei „echten“ Sportarten kann auch bei eSport-Spielen auf einen Gewinner gewettet werden. Nutzen Sie dazu den bonus code und Sie erhalten sogar einige kostenlose Wetten, mit welchen Sie Ihr Glück unter Beweis stellen können.

Der Olympische Rat von Asien hat am Montag eine Partnerschaft mit Alisports, der Sportabteilung des chinesischen Online-Einzelhandelskonzerns Alibaba, angekündigt, um eSports als Demonstrationssport bei den Spielen des nächsten Jahres in Indonesien einzuführen und voll in das offizielle Sportprogramm aufzunehmen bei den Hangzhou Games im Jahr 2022. Die Entscheidung wurde wegen der raschen Entwicklung und Popularität dieser neuen Form der sportlichen Betätigung bei Jugendlichen getroffen.

Alibaba als Hauptsponsor der Asienspiele

Die 2015 als Alibaba Sports Group gegründete Tochtergesellschaft gab im vergangenen Jahr eine Investition in Höhe von 150 Mio. USD bei der International eSports Federation (IESF) bekannt. Die Organisation der World Electronic Sports Games in der chinesischen Provinz Changzhou, bei der im Januar rund 60.000 Spieler aus 120 Ländern und Regionen um ein Preisgeld von 5,5 Mio. USD kämpften, kostete mehr als 14,5 Mio. USD.

Der IESF ist neben dem von der britischen Regierung unterstützten International eGames Committee (IEGC) eine von zwei Organisationen, die im vergangenen Jahr beim IOC einen Antrag auf Informationen über die Aufnahme von eSports in das olympische Programm gestellt haben. Alibaba hat einen 11-Jahres-Vertrag als Hauptsponsor der Sommer- und Winterolympiade mit einem geschätzten Wert von über einer Milliarde US-Dollar abgeschlossen hat.

Die Videospiele für den Wettbewerb schon bekannt

Die OCA gab auch die Videospiele bekannt, die bei der Einführung von eSports bei den diesjährigen Asian Indoor and Martial Arts Games (AIMAG) in Turkmenistan bestritten werden. Die Spieler werden an der FIFA 2017, der Moba (Multiplayer Online Battle Arena) und der RTA (Real Time Attack) teilnehmen.

Auch in den USA wurden beispiellose Fortschritte bei der Anerkennung dieser Sportart erzielt. Die Universität von Utah gab bekannt, dass sie Stipendien an Spieler vergeben wird, die das Uni-eSports-Team der Schule bilden. Es handelt sich dabei um das erste Stipendienprogramm für wettbewerbsorientiertes Spielen für eine Schule.

Ursprünglich war eSport als Zuschauersport in Asien beliebt – mehr als 40.000 Menschen besuchten das Finale der League of Legends-Weltmeisterschaft 2014 in Seoul. Mittlerweile zieht das Wettbewerbsspiel zig Millionen Zuschauer auf Online-Plattformen an. eSports erzielte 2016 mit einem weltweiten Publikum von rund 320 Millionen Menschen einen Umsatz von 493 Millionen US-Dollar.